[Discuss] Solarinsel

Paul Fuxjäger (spam-protected)
Do Sep 1 00:10:00 CEST 2011

Aaron Kaplan wrote on 29.08.11 10:45:

> dass die meisten WLAN chips die wir bis jetzt so
> haben furchtbar ineffizient sind, was Leistungsverbrauch angeht. Es macht kaum
> einen Unterschied, ob sie senden oder nicht senden. Es fehlt hier ein guter
> "sleep modus".

Auch wenn das jetzt ein wenig off-topic wird wollte ich mal fragen ob jemand
hier schon mal ein Schmart-phone der letzten Generationen auf diese Weise
untersucht hat?

Diese Platformen sollten ja by Design sehr effizient mit Energie umgehen
können, ich hab gelesen das die derzeit darin verbauten WLAN Lösungen (z.B.
BCM4329 von Broadcom scheint im Moment sehr weit verbreitet) grundsätzlich
autarker sind und ein ARM im WLAN-chip selbst schon einen Teil der Arbeit
übernimmt damit der Rest vom System so selten wie möglich aufgeweckt wird
bzw Interrupts abarbeiten muss.

In den jüngeren Technews kann ich mich erinnern was von Werten unter 100mW
im dauerhaften RX mode gelesen zu haben. Hab ein älteres Dokument gefunden:

http://www.artimar.com.br/uploads/MMT_wireless_100615.pdf

Da steht z.B. was von 130mW, aber keine Ahnung was das genau beinhaltet. Aus
diffuser persönlicher Erfahrung schätze mit einen 5Wh Handy Akku kann man
schon mehr als 5h Laufzeit bei leichter (aber dauerhafter) Netzaktivität und
abgeschaltetem Display erwarten d.h. weniger als 1W Gesamt-System-Verbrauch
mit allem Drum und Drann. Aber da hätt ich gern jemanden der mir das genauer
sagen kann.

Also günstiges (Android) Henderl von der Stange kaufen, Display ausbauen und
als Ersatzteil verkaufen, Antennen-Anschlussmöglichkeit herstellen. Und eine
Art Lade-Regelung wäre auch schon an Bord, eventuell kann die adaptiert
werden für andere Batterietypen/größen? Wäre das keine interessante
Platform? Unumgehbare Einschränkungen auf Softwareseite sollte es ja nicht
geben, oder? Übersehe ich da was? Den Ethernet-Port?

lg
paul