[Discuss] GPL violation OSBRiDGE 5GXi

vlk3 (spam-protected)
Mo Okt 3 12:55:36 CEST 2011

Am 2011-09-30 22:05, schrieb Josef Semler:
> Zahlt sich der Aufwand für uns aus, oder gehts da eher ums Prinzip?

Du hast recht, es geht um's Prinzip (und nicht um die konkrete Antenne) - und das zahlt sich aus.

> Wärs nicht besser in neue Entwicklungen zu investieren als auf bestehende
> Rechte zu pochen?

Wenn die Hersteller damit durchkommen die GPL zu mißachten, dann werden sie es bei neuen
Produkten genauso halten.

>  4what?

Der Sinn der GPL (und anderer copyleft-Lizenzen) ist, daß Verbesserungen an Freier Software wieder der
Allgemeinheit zugute kommen. Und wenn die Hersteller merken, daß die Anwender die ihnen zugesicherten
Freiheiten genau kennen und einfordern, dann halten sie sich auch fast immer an die Lizenz. Klagen durch
gpl-violations.org / FSFE sind daher äußerst selten notwendig.

Da mutmaßlich bei vielen Funkantennen Freie Software drin ist, kann durch An-der-Sache-Dranbleiben
der Zugang
zu den verwendeten Kernelsources und anderem code von vermutlich vielen Funkantennen hergestellt werden. Und
das unterstützt die (unabhängigen) Entwickler bei ihrer Arbeit - bei Funkfeuer und weit darüber hinaus.

Wir (FSFE) könnten ein Schreiben formulieren und der Funkfeuer-Vorstand oder ein anderer Käufer der Antenne(n)
müßte es dann nur noch weiterleiten.
Ein Fellow von der FSFE (der auch einen Node bzw. eine Funkinsel aufbauen möchte) kommt mit mir zum
Montagstreffen am 17.10. Da können wir persönlich über das Thema GPL reden, falls gewünscht.

Danke, bis dann,
vlk3

PS: Nur, falls der Verdacht aufkommt: ich mache nicht bei Funkfeuer mit, um GPL violations
zu finden ;) - sondern um einen Node aufzubauen (aber das hab ich noch nicht geschafft)