[Discuss] wir suchen am FTW Diplomanden/Praktikanten/Mitarbeiter

Paul Fuxjäger (spam-protected)
Di Feb 15 19:20:37 CET 2011

Worums geht:

Wir suchen am FTW Verstärkung. Für ein Projekt wo's (immer mehr) in Richtung
modifzieren/verbessern von derzeitigen und zukünftigen 802.11 Access-Point
Platformen geht.

Z.B. in Richtung custom fields in den beacons (wir wollen da mehr info rein
packen die sich dynamisch ändert und z.b. Auskunft gibt über radio resources
etc). Auch PHY Rate Adaption Algorithms wollen wir weiter
verbessern/customizen.

Im Moment bin ich selber grad am open-WRT kennenlernen und modden. Aber ich
hab schon das OK bekommen jemanden anzuheuern. Am besten Diplom/Master-Thema
Suchende die Spaß am embedded hacken haben, oder WLAN Liebhaber/innen im
Allgemeinen sind. Und natürlich jede/r mit Computer-Science-related Studium,
kurz vor, grade abgeschlossen oder sonst irgendwie Erfahrungen im Bereich
Netzwerk/Protokolle oder MIPS/ARM-Platformen.

Wir können am Anfang leider nur Werksverträge anbieten - aber bei
Zufriedenheit auf beiden Seiten nach der Einführungsphase ist ein
unbefristeter Vollzeit-Vertrag immer drinn. Mit dem geht sich dann die Miete
locker aus, aber kein Penthouse - kann ich aus Eigenerfahrung sagen.

Wir sind hier am FTW schon länger ein bisschen in der IEEE802.11 "Forschung"
aktiv, haben Messungen publiziert wie stark sich die Kanäle untereinander
beeinflussen usw. Vor 1.5 Jahren sind wir dann in software-radio
eingestiegen und versuchen grade mit gnuradio/ursp2 einen vollständig
offenen 802.11 stack zu bauen. Dauert noch aber wird langsam. Da hätten wir
auch gerne zusätzliche Leute angestellt.

Aber auch generell wollen wir so weit wie möglich in die unteren Layer
vordringen wie es auf den OpenWRT AP-Platformen nur geht. Das Endziel ist
das sich die beiden Welten (Software-Radio und MIPS/ARM/SoC+WiFi-chipset
Platformen wie wir sie heute kennen) in der Mitte treffen. Da wir hier am
FTW auch notwendigerweise manchmal mit der Industry Ball spielen müssen
haben wir da auch schon Kontakte zu Herstellern. Die IPRs gehören dann nicht
denen sondern allen beteiligten, d.h. wir können sie publizieren.

Falls jemand hier Interesse hat mitzumachen oder auch sonst jemanden kennt
der vielleicht mag dann bitte einfach eine mail an mich. Wir sind ein
lustiger Haufen der im Moment von OpenWRT noch nicht viel Ahnung hat.

lg
paul

ps: sorry wenn das auf der Liste nicht gern gesehen wird. Aber es erschien
mir einfach zu wichtig das ich genau hier einmal frage.