[Discuss] Firmwareflash über Funk SSH

Sven-Ola Tuecke (spam-protected)
Sa Okt 9 15:28:07 CEST 2010

Hi,

Am Samstag, 9. Oktober 2010, um 14:51:37 schrieb Attila Mezei:
> freifunk-openwrt-autoupdate-1.6.28-0xff.trx flashen, da ich keine webadmin
> oberfläche habe. Auf dem Router läuft zur Zeit Freifunk 1.7.0 mit oslrd
> 0.5.6.8.0.
> Habe schon versucht den webadmin neu zu installieren, es stürzt jedoch der
> Router, aufgrund wenig Ram speicher dabei ab, und ist dann erst in ca.
> 10min wieder über ssh erreichbar.
> Der Router ist ein Siemens SE505 mit 4MB Flash und 8MB Ram.

der SE505 ist ein Spezialfall (immerhin 4 Mb Flash aber leider nur 8 Mb RAM).
Das Firmwareupdate ueber das eingebaute "firmware-burn" Script funktioniert so
nicht. Das Script Programm verschiebt Systemteile in die RAMDisk um
anschlieszend den Flash-Speicher neu zu beschreiben.

Dazu ist einfach zuwenig Speicher da -> Speichertod -> Neustart.

Eine praktikable Moeglichkeit ist es, zuvor den OLSR zu stoppen. Das spart
dann genug Speicher. Allerdings musst du dich ueber ein Nachbargeraet mit SSH
anmelden. Das muss ein direktes Nachbar-Geraet sein, weil ja ohne OLSR kein
Mesh-Routing und damit auch kein Internet vorhanden sind. Und als Nachbar
natuerlich nicht ausgerechnet auch einen SE505.

So hab' ich es schon ein paarmal gemacht:

ssh (spam-protected)
cd /tmp
wget http://domain/sowieso.trx
ssh (spam-protected)
killall crond
killall olsrd
exit
scp /tmp/sowieso.trx (spam-protected):/tmp/
ssh (spam-protected)
firmware-burn /tmp/*.trx

Achso. Zwischen "killall crond" und "firmware-burn" duerfen es nur ein paar
Minuten sein -> sonst Neustart durch den "Softdog".

HTH
// Sven-Ola