[Discuss] WDS, Roaming, usw

Michael Monnerie (spam-protected)
Mo Mär 30 17:27:33 CEST 2009

Hallo Leute,

ich möchte in meinem Haus mehrere WLAN APs aufstellen. Natürlich soll das
Notebook nur 1x konfiguriert werden, also sollte überall die selbe SSID drin
sein. Ich hab mich auf Wikipedia durchgelesen, bin aber noch nicht sicher,
worauf ich achten muss. Braucht ich da WDS, oder wie heißt das Feature, dass
die APs automatisch die Clients weiterleiten (roaming, handover), ohne dass
die Verbindung abreißt?

Ich hab einen http://www.linksysbycisco.com/DE/de/products/WRT610N und finde
den sehr gut, vor allem, weil er ABGN unterstützt. Kann ich mit einem
zweiten (3., 4., …) die gewünschte Funktion erreichen? Die Endausbaustufe
soll nämlich auch die Nachbarn einschließen, nur müssen wir dazu eben
mehrere APs in Reihe aufstellen. Und dann soll natürlich überall die
Verbindung ohne Abbruch möglich sein, auch wenn man den Standort wechselt.
Oder geht das gar nicht?

Danke im Voraus,

mfg zmi