[Discuss] voip, asterisk

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Do Jan 22 15:16:47 CET 2009

On Thu, 2009-01-22 at 14:33 +0100, Markus Gschwendt wrote:
[...]
> ich wollt mal fragen wer sich gut mit voip und asterisk auskennt.
>
> was kann man für ein setup mit ca. 10-15 nebenstellen verrechnen?

Hängt von den Features und dem eigenen Aufwand ab. Und auch davon, ob
$KUNDE konkret weiß, was er will bzw. kann. Und wie das mit
Updates/Änderungen/... im Feld ist (z.B. so Dinge wie "Nebenstelle
updaten" oder 1st/2nd-Level-Support oder .....).
Ein obere Grenze ist trivialerweise das, was "normale Anlagen" von
bekannten großen Firmen kosten. Ja, die können mWn inzwischen alle auch
SIP.

> wie gross ist der aufwand?

Hängt davon ab, was das Asterisk alles wie tun soll. Lies: von der
Komplexität des Dialplans.

> was muss man bei den voip-providern beachten (standards,...)?

Es gibt kein "Standardsetup", daß mit vielen SIP-Providern geht. Aber
bei den meisten SIP-Providern findet man sip.conf Schnippsel (oder in
Foren oder ...).

> welche ip-telefone?

Hängt auch von den Kundenrequirements ab.

> hätter wer interesse sowas zu machen?

<shameless-commercial>
Wir machen auch Asterisk - siehe auch
http://www.firmix.at/de/produkte/fats_server/index.html.
</shameless-commercial>
Hängt halt davon ab: 10-15 Nebenstellen ist für einen FATS-Server
relativ klein und wenn man mit "keine besonderen Wünsche an den
Dialplan" auskommt, ist eine fertige Appliance von Avalaris vielleicht
auch eine Alternative.

> wird in einigen monaten anstehen, also nicht dringend.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services