[Discuss] UMTS Problem

Stefan Reisenbauer (spam-protected)
Di Jan 20 17:12:14 CET 2009

Hey Leute,

ich hab mich endlich dazu überwunden das popelige Windows aufzugeben und
bin nun erfolgreich auf Linux umgestiegen.

Ein Problem besteht allerdings noch:

	ich habe eine Datenkarte von 3, welche ich gerne unter Linux (Ubuntu,
Kernel: 2.6.27-9-generic), als Modem wird die Karte erfolgreich erkannt,
habs auch mit KPPP konfiguriert, aber beim einwählen meldet er immer das
PPTPD mit exitcode 0 abbricht, und daher kommt es zu keiner Verbindung.

Als Modem hab ich die 3DataCard E660 7.2HSDPA

meine Frage ist nun: hat diese Karte schon jemand erfolgreich unter
Linux/Ubuntu am laufen, falls nein, eventuell eine ähnliche Karte von
nem anderen Hersteller (A1, Terrorkom, ...)

lg stefan