[Discuss] alternatives NAT Package fuer die freifunkfirmware

Clemens Hopfer (spam-protected)
Di Feb 3 20:54:36 CET 2009

Hi,

da ich die Lawine losgetreten hab möcht ich sie jetzt auch wieder eindämmen.

Ich hab in letzter Zeit mir das Ganze nochmals duch den Kopf gehen lassen und
auch mit Henning länger darüber diskutiert - gleiche IPs auf allen OLSR
aktiven Interfaces wäre zwar schon aber ist grundsätzlich in realer Umgebung
ziemlich schwer zu realisieren.

Auf der einen Seite müsste man den Großteil der Datenstrukturen im olsrd neu
schreiben, auf der anderen würde das aktuelle messageformat des OLSRd dies
auch nicht unterstützden, d.h. der gegenüberliegende OLSRd weiß nicht von
welchem Interface des Nachbarns das Paket jetzt wirklick ist.

Fazit daraus:
Solang man nicht 100% sicherstellen kann, dass kein Nachbar Pakete von 2 (oder
mehr) Interfaces mit der selben IP (das ist schon bei 2 Router über ethernet
verbunden auf dem selben Kanal funkend)
bekommen kann sollte man es wirklich lassen, IPs mehrmals zu konfigurieren.

cu,
Clemens