[Discuss] WDS, Roaming, usw

Matthias Šubik (spam-protected)
Mi Apr 1 09:34:02 CEST 2009

Hallo,
On 31.03.2009, at 12:34, Michael Monnerie wrote:

> Gut. Und wenn du mit dem Notebook eine PuTTY/ssh Session zu einem
> Server
> offen hast, und damit durch die Firma wanderst - schaltet das Notebook
> dann durch die Access Points, ohne die Verbindung/Session aufzulegen?
> Das wäre mir der wichtige Punkt.

Das funktioniert gut, ich habe einen Macbook, und die darin verbaute
Karte ist etwas langsamer als die im Powerbook.
Z.Zt. habe ich Handoverzeiten von zirka einer Sekunde, wobei die
Positionierung der AP und die Einstellung dieser ein wichtiger Tuning
Punkt ist.

Wie Adrian schon erwähnt hat, wenn der Client sich aus irgendeinem
Grund nicht zum neuen AP verbinden kann, bist Du halt raus, aber
meistens funktioniert es (alles genau wie beim Handy, meistens
funktioniert es ;) aber nicht immer).

Bei manchen Treiber kann man ja herumdoktern, eher mehr stromsparen,
eher mehr herumroamen usw.
Da ist Dein Geschick bei der Auswahl der WLAN Adapter und der Treiber
(und OS) gefordert.

Ich glaube nicht das teure AP ohne spezielle Clients irgendwas besser
können.

bG
ms