[Discuss] Die Probleme mit den neueren FFF

Sven-Ola Tuecke (spam-protected)
Mo Nov 17 13:10:42 CET 2008

Hey,

war das fuer die Liste? Egal. Ich hab' ein "$(cat /etc/freifunk.release)" in meine Todo aufgenommen. Achso, die eine verlorene IP wird niemand vermissen:

C:\Dokumente und Einstellungen\sven-ola>tracert -d 128.0.0.0
Routenverfolgung zu 128.0.0.0 über maximal 30 Abschnitte
  1    53 ms    99 ms    99 ms  192.168.112.74
  2    74 ms    75 ms    75 ms  217.5.98.11
  3  217.237.152.98  meldet: Zielhost nicht erreichbar.
Ablaufverfolgung beendet.
// Sven-Ola
  ----- Original Message -----
  From: Markus Kittenberger
  To: Sven-Ola Tuecke
  Sent: Monday, November 17, 2008 12:52 PM
  Subject: Re: [Discuss] Die Probleme mit den neueren FFF

  2008/11/17 Sven-Ola Tuecke <(spam-protected)>

    Bernd,

    man koennte unabsichtliche "ip r add default" ueberschreiben. Etwa
    HNA4 { 0.0.0.0/0 } --> HNA4 { 0.0.0.0/1;128.0.0.0/1 }
  elegant ist es zwar nicht allzusehr, aber wird imho wohl klaglos funktioenieren, hab sowas auch schon mal gemacht (-;
  gerade diese zwei ip adressen die auf diese weise verloren gehen wird soweiso keiner missen ,..
  ad versionsnummern von olsr und fff
  wenn man die erste zeile des olsr outputs irgendwo auf die statusseite, oder von mir aus auch auf die status-olsr seite schreibt, sieht man eh auch indirekt durch die compiletime und compilesystem wo der daemon herkommt,..
  uns geht es da weniger darum einzuordnen was für ein olsr in einer noch ursprünglichen fff enthalten ist (das ginge auch anders sofern die fff versionsnummer zuverlässig wäre), sondern zu bemerken ob es ein upgegradeter/selfcompiled olsr auf "älterer" firmware ist,..
  ad fff versionsnummer:
  auf diese kann man sich leider auch nicht verlassen, zumindest das wäre schön wenns diese nicht hardcoded im webamin drin liegen würde,.. (da sie sich allein durch ein "ipkg install freifunk-webadmin-de" die versionsnummer im webadmin ändert)
  lg Markus