[Discuss] Die Probleme mit den neueren FFF

Sven-Ola Tuecke (spam-protected)
Mo Nov 17 11:15:03 CET 2008

Bernd,

man koennte unabsichtliche "ip r add default" ueberschreiben. Etwa
HNA4 { 0.0.0.0/0 } --> HNA4 { 0.0.0.0/1;128.0.0.0/1 }
am eurem zentralen Gateway, um das mit etwas "Nachdruck" zu versehen.

// Sven-Ola

----- Original Message -----
From: "Bernd Petrovitsch" <(spam-protected)>
To: <(spam-protected)>; "wirelesslan in Berlin"
<(spam-protected)>
Sent: Monday, November 17, 2008 11:00 AM
Subject: Re: [Discuss] Die Probleme mit den neueren FFF

Hi!

On Mon, 2008-11-17 at 08:11 +0100, Sven-Ola Tuecke wrote:
[...]
> gab es mal irgendwo - vergessen wo ich die herhab). Beim Linken hab' ich
> aus
> Platzgruenden den WEP-Krams.o weggelassen - spart Speicher und
> diszipliniert
> die "Ich muss verschluesseln"-Typen *g*

Inzwischen kann man auch WPA rausschmeißen.

[...]
> Leider ist Policy-Routing kompliziert zu konfen und Fehler macht man daher
> schnell. Die Funktion ist fuer "Ich will mein eigenes Internet nur fuer
> mich

Das kann ich aus eignener Erfahrung bestätigen;-)

> aber gleichzeitig am Freifunk teilnehmen ohne Internet fuer andere
> anzubieten"-Typen. Passt also nicht ganz fuer den Wiener "Offizielle IPs
> und
> mehrere IP-Bereiche im Mesh Sonderdroesel".

Bei mir paßt es schon - ich mach's ja auch so. V.a. wenn man eine
Funkinsel ist, geht es kaum sinnvoll anders. V.a. macht es
IP-Adressen-mäßig wenig Sinn, wenn IP-Traffic aus einem AS ge-net-ted
über ein anderes rausgeht.

Es geht schon anders: Die Default-Route geht immer über den Tunnel. Aber
es macht für niemanden der Beteiligten auch nur wenig Sinn, wenn mein
`yum update` zu Hause über den FunkFeuer-Borderrouter geht.

Bernd
          Embedded Linux Development and Services