[Discuss] [ff] Re: Google spidert mein Webinterface inkl. Firmwareupload

Matthias Šubik (spam-protected)
Fr Mär 14 09:58:20 CET 2008

Hallo,,
On 13.03.2008, at 22:41, Peter J. Holzer wrote:

> Ich würde da einen Schritt weitergehen: Im Normalfall ist es sinnvoll,
> Seiten am Router nicht der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.

Ich würde da widersprechen: Im Normalfall ist es sinnvoll,
alle Seiten am Router der ganzen Welt zur Verfügung zu stellen.

Im Detail macht das ja die freie Kollaboration aus, wenn ich meinem
Gegenüber grundsätzlich böses unterstelle, dann dürfte ich nicht bei
einer offenen Gemeinde wie Funkfeuer teilnehmen, sogar eine Teilnahme
an einem offenen Netzverbund wie dem Internet ist dann fragwürdig.

Deshalb bitte bitte: Ich habe mit genug U.S. Amerikanern drüben zu tun
gehabt, um zu wissen, dass eine feindliche Grundhaltung gegenüber dem
Unbekannten sehr schädlich für die Entwicklung sein kann.

Das Argument der Verwundbarkeit via Version, die höhere CPU Last, all
das spricht für eine restriktive robots.txt. Aber wenn der Nachbarnode
nicht verbindet, und man eben nicht via Internet Diagnose machen kann,
dann wird es sehr mühsam.

beste Grüße
matthias