[Discuss] Google spidert mein Webinterface inkl. Firmwareupload

Harald Geyer (spam-protected)
Fr Mär 7 18:37:10 CET 2008

Hi!

Hab' gerade festgestellt, dass der googlebot das Webinterface von einem
meiner devices (pioneer1.haraldstestdevices) sehr spannend findet.
Vermutlich wird das bald im ganzen 0xff-Netz ein Massenphänomen werden,
weil die Router sind über die Statusseite untereinander ja sehr gut
verlinkt.

Wäre nicht weiter schlimm, wenn der googlebot nur das Webinterface
alle paar Tage einmal besuchen würde, aber leider versucht er auch
die Binärdaten zu sammeln - hab' ihn gerade dabei erwischt wie er
die 7te Variante der Firmware geholt hat. Ist nur eine Frage der
Zeit und der Bandbreite, bis er auch den /dev/zero download probiert...

Für's erste hab' ich einmal den ip-Bereich der googlebots gesperrt:
iptables -I INPUT -s 66.249.64.0/19 -j DROP
davon sollte die google Website nicht betroffen sein, weil die verwendet
einen anderen ip-Bereich. Vielleicht sollten künftige Firmwares
(oder ein ipkg) ein robots.txt installieren...

Liebe Grüße,
Harald