[Discuss] Fonera - wifi tuning?

Harald Geyer (spam-protected)
Mo Jun 23 05:48:59 CEST 2008

Hi!

Hat schon jemand von euch Erfahrung beim tunen des wlan interfaces von
den Foneras? - Im Augenblick würde mich besonders das ack und retry
Verhalten interssieren. Ich wühle mich gerade duch die madwifi doku,
bin aber bis jetzt noch nicht wirklich schlau geworden ...

Hintergrund ist, dass ich gerade an einem Setup auf der Basis von
Fonera+kamikaze bastle, wo ein wlan interface im ad hoc modus und
ein ethernet interface zusammengebridged sind. Dann kann man diese
Fonera einfach mit Kabel an den WAN port einer Linksys hängen und
hat dort faktisch ein zweites WLAN interace. D.h. der olsrd "sieht"
das Kabel mit ETX 1.0 nicht mehr.

Ansich funktioniert das Setup (sowohl mit Linksys+FFF als auch mit
Buffalo+Openwrt als Hauptdevice) ganz gut, allerdings ist die
Performance nicht so, wie sie IMO sein sollte. (schlechte Latenz,
manchmal überraschend hoher package loss). Der Grund dürfte sein,
dass die Fonera keien ACKs sendet und/oder selber keine retransmissions
versucht. - Das muss ich aber noch durch genauere Experimente
überprüfen...

Was machen die Leute, die schon Strecken mit der Fonera aufgebaut
haben? Was Spezielles konfigurieren? Mit der schlechten Perfomance
leben?

Harald