[Discuss] Rechtliche Situation von 5GHz Richtfunkstrecken

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Jan 19 14:39:09 CET 2008

On 1/18/08, Aaron Kaplan <(spam-protected)> wrote:

> Unseres wissens nach (und das kann die fernmeldebehoerde auf anfrage
> sicher bestaetigen) ist 5Ghz fuer richtfunkstrecken erlaubt, solange
> die maximale sendeleistung (1W EIRP) eingehalten wird UND DFS
> aktiviert ist.
> DFS schaltet den kanal um, wenn der radar gerade senden will. DFS
> eingeschalten zu lassen ist echt wichtig.

ich dachte im Detail ist es so
5370..5725Mhz max 500mw ohne TPC, max. 250..1000mW mit TPC, DFS Pflicht!

und der vollständigkeit halber (nur indoor)
5150..5250 max 200mW (mit und ohne TPC) DFS nicht notwendig (nur indoor)
5250..5350 max 100mw ohne TPC, max. 50..200mW mit TPC, DFS Pflicht! (nur
indoor)

TPC = Transmission Power Control
können eher wenige devices, bei den osbridges hab ich diesbezüglich z.B.:
nix gefunden

Dass bei DFS ein Link auch auf Frequenzen ohne im Betrieb detektierbare
Primärnutzung (Radar) jeden Tag 60 Sekunden zum lauschen komplett
down zu nehmen ist,.. ist dämlich,..
und meine bridges machen dass auch noch öfter als verlangt (alle 12h statt
nur alle 24h), nunja maximal 99,8% uptime,..

lg Markus