[Discuss] Die Sache mit der Uebertragungsrate (und warum Auto nicht boese ist)

Markus Kittenberger (spam-protected)
Sa Feb 23 17:53:24 CET 2008

> Ich vermute eher, dass du mit händischem herumprobieren einfach eine
> bessere Rate gewählt hast als die Heuristik des Treibers. Das ist
> zumindest
> für kurze Zeit, wo sich das Funkwetter nicht ändert, bestimmt leicht
> möglich - es ist ja nur eine Heuristik.

nun ja, auf dem link bin ich seit wochen "immer"
besser als die heuristik (-;

Nachteil ist halt, dass du damit immer nur einen bestimmten Link
> optimieren kannst und alle anderen möglicherweise verschlechterst...

ACK,

das ich ne bessere rate gewählt hab vermute ich auch (sorry dass ich dieses
nona argument nicht gebracht hab)
aber teilweise gibts sicher indirekte einflüsse durch geänderte toplogie
(weniger nachbarn), denn das war ein langfristiger test (lang genug um den
olsrds die routen vergessen zu lassen)

und allein der dadurch eingesparte olsr traffic (auf niederigere
mutlicastrate), macht ein bißchen airtime frei,..

nebenbei die heuristik ist leider subjektiv betrachtet ziemlich schlecht!!!
es ist/war ca. so:
auto rate -> 2-3mbit netto
fixe rate 11/12 mbit -> ca. 5mbit neto
fixe rate 18 mbit -> 5,5- 7mbit netto
fixe rate 24 mbit -> 6 - 8mbit netto
bei 36mbit geht noch (5-6mbit), bei 48mbit ists komplett vorbei

(bei 24mbit und sauwetter brichts mir nun mitunter auf 4-5mbit ein, also
immer noch besser als auto)

d.h. dass sich die heuristik wenigsten 11 oder 12 mbit trauen würde, hätt
ich schon erwartet, tut sie aber nicht!

aufgrund dieser diskrepanz, würd/werd ich auto auf richtfunkstreckenartigen
links mit guten antennen eher sein lassen,..

Ich hab's ausprobiert:
> wl suprates hat sich zwar mein setting gemerkt und mir wieder ausgegeben,
> aber Einfluss auf die gewählten Senderaten hatte das leider
> keinen - egal ob nur g-mode oder nicht. Ich will nicht ausschließen,
> dass es nicht doch eine folge von Befehlen gibt, mit der es geht
> (Treiber neu initialisieren oder was weiß ich) aber ich hab's bisher
> jedenfalls nicht zusammengebracht...
>
> das wifi skript der fff hat (laut doku bzw. /*kommentaren*/) u.a. den sinn
die parameter (aus dem nvram) in der richtigen reihenfolge zu setzen,..

also evt. müsste man das suprates da nur an der richtigen stelle einbauen,..

lg Markus