[Discuss] Babel im Mesh mit IPv6

Harald Geyer (spam-protected)
Sa Dez 20 21:31:10 CET 2008

Hi!

Ich hätte gerne einen Block globaler IPv6 Adressen, der groß genug
ist, damit man mindestens alle public v4 Adressen von Funkfeuer darin
codieren kann und zusätzlich noch ein paar extra vergeben kann...

6to4 Adressen will ich dafür nicht verwenden, weil die schon einen
anderen Zweck haben.

Funkfeuer hat doch eine Menge v6 Adressen, nur ist mir nicht klar
wie ich welche registrieren kann. Wer kann mir weiter helfen?

Hintergrund:
Ich will babel unter halbwegs realen Bedingungen testen und nach
einiger Diskussion [1] haben wir beschlossen, das gleich mit IPv6
zu machen. Damit wäre theoretisch auch eine (halbwegs) sanfte
migration von olsr zu babel möglich.

Die Idee ist mehrere babel blobs im Funknetz zu machen und diese
dann untereinander über Tunnel zu verbinden. Von da her wäre es
auch möglich, dass Leute außerhalb von Wien mitmachen. Wer
Interesse hat: Die Diskussion/Koordination läuft derzeit auf
englisch über (spam-protected) ...

Sobald ich alle Zutaten ausreichend getestet hab', wird's dann
ein eigenes 0xff-babel Paket geben, mit dem man ohne Aufwand
mitmachen kann - aber dann gibt's sicher noch einmal eine
Ankündigung. :-)

Liebe Grüße,
Harald

[1] http://lists.alioth.debian.org/pipermail/babel-users/2008-December/000179.html