[Discuss] Fonera

Harald Geyer (spam-protected)
Fr Aug 8 00:33:55 CEST 2008

Hallo Lars!

> Mein Fonera auf dem Dach geht nicht mehr,

Mich würden da ein paar Details interessieren, weil ich gerade recht
viel mit/für Foneras mach' und gerne über zu erwartende Probleme
bescheid wüsste (selber ist mir noch keine kaputt geworden):

Was genau geht nicht mehr? Was sind die Symptome?

Was ist es für ein Modell? (alt=5Volt, neu=7.5Volt)

Wo (und wie lang) war sie im Einsatz bzw. welchen Belastungen
war sie ausgesetzt?

Welche Firmware hast du verwendet?

Eventuell (je nach Antworten auf obige Fragen) würd' ich die kaputte
Fonera vielleicht ganz gern in die Hände bekommen....

> wäre ich für jede Hilfe dankbar ich würde gerne den Fonera gegen eine
> Buffalo etc. ausstauschen

Mir ist nicht ganz klar, was jetzt für Funkfeuer gerade die empfohlene
Hardware ist - in letzter Zeit sind uns leider ein paar Optionen
abhanden gekommen. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Fonera einige
Bereiche abdecken kann, aber da gibt's leider auch ein paar schlechte
Nachrichten:

Beim letzten Versuch (vor ca. 1 Monat) Foneras zu kaufen, wurden keine
Geräte vom neuen Typ geliefert sondern anscheinend Restbestände vom
alten... seit ein paar Wochen ist die Fonera (in Europa) überhaupt
vergriffen - es gibt nur noch die Fonera+

Wenn noch jemand Foneras (vom neuen Typ mit 7.5 Volt Spannung) hat, die
nicht (mehr) gebraucht werden, dann würd' mich das auch interessieren.
Im Februar wurden sie ja in großer Stückzahl gekauft und sind dann
nie im Funknetz aufgetaucht. Irgendwo müssen die ja noch sein ...

Liebe Grüße,
Harald