[Discuss] WRT54GL gestorben

Roland Böhm (spam-protected)
Mi Apr 23 14:09:58 CEST 2008

Hallo!

Mein WRT54GL hat auf meinem Mast nur wenige Wochen ausgehalten. Am Montag Abend gabs übern 23. Bezirk ein festes Gewitter.
Plötzlich hat der Router keine WLANs mehr gefunden. Eingeschlagen hat er aber nicht direkt.

Mittlerweile ist ein neuer WRT54GL oben und mein Knoten ruz24 ist wieder in Betrieb.

Hier mein Aufbau:
15db Omni
HDF400-Kabel führt an der Unterseite ins Metallgehäuse. Dort werkelt der Router.
Auch nach dem starken Regen wars im Metallgehäuse staubtrocken.
http://freenet-homepage.de/admira98/diverses/bilder/mast.jpg

Wie kann ich verhindert, dass beim nächsten Blitz und Donner mein neuer Router auch sterben geht?

Interessant ist, dass der alte Router noch eingeschränkt funktioniert. Die WLAN-Leistung ist stark eingeschränkt, er findet aber trotzdem noch den neuen Router am Dach über den WLAN-Scan.
Für welchen Defekt würde das sprechen?

Danke für hilfreiche Hinweise.