[Discuss] Neue Funinsel

Aaron Kaplan (spam-protected)
Do Okt 18 13:48:07 CEST 2007

On Oct 18, 2007, at 10:09 AM, EHLERS Klemens wrote:

> [...]
> erfahren, und möchte nun den Gedanken in meine Heimatstadt
> weitertragen. Ich habe bereits einige Leute gefunden die das
> Projekt mir mit durchführen wollen, nur sind technisch für mich
> einige Dinge unklar. (Hoffe das ist die richtige Mailingliste). Die
> Idee ist, dass man zumindest die Innenstadt von Bruck an der Leitha
> flächendeckend mit FF versorgt, um dann die Randzonen anzubinden,
> und möglicherweise mit Richtfunkstrecken, die umliegenden Dörfer zu
> versorgen.
>

> Fragen:
>
>       - Welche Infrastruktur ist notwendig, um eine Basis zu

wir verwenden linux auf einem normalen server

>       - Bei wie vielen Knotenpunkten liegt die Grenze der techn.
>
> Machbarkeit?

wissen wir noch nicht genau. Dazu gibt es mehrere faktoren:
1) skalierbarkeit von OLSR
2) skalierbarkeit auf der WLAN ebene

zu (1) haben wir seit einem 3/4 jahr das IPA gesponsorte OLSR-NG
projekt laufen (olsr.funkfeuer.at).
Wir machen hierbei *sehr* gute Fortschritte. Bernd Petrovitsch,
Hannes Gredler und Sven-Ola Tuecke haben wunderbares geleistet, um
die CPU last zu minimieren und somit die Skalierbarkeit zu erhoehen
(credits where credits are due!) -> Ich vermute , dass wir derzeit
auf 1000 knoten  hochskalieren (standard HW: linksys,
200MHz MIPS CPU). Aber das muss erst in der praxis bewiesen werden. --
 > Du wirst genuegend spielraum haben, um ein Netz in Bruck aufzubauen.

ad (2): Hierbei muss man selber aufpassen, dass man immer wieder
verschiedene kanaele nimmt und verschiedene frequenzen. Wir haben vor
allem 802.11a HW gute erfahrungen gemacht. 802.11a hat mehr kanaele.
Das problem ist sonst, dass sich alle router gegenseitig "reinsenden"
und die kollisionen werden zu hoch.
Weiters solltes du schauen, ob kein starker amateurfunk TV sender bei
dir in der naehe ist, der ebenfalls auf 2.4GHz sendet :)

>       - Wie viele Anbindungspunkte ans WWW sind sinnvoll pro 100
> Teilnehmern, bzw. welche Datenraten?
1 guter reicht auch fuer ~ 400 leute. Mehr uplinks sind besser.
Wichtig ist aber auch, dass das mesh "dicht" wird. Also dass jeder
knoten viele verbindungen zu anderen aufbaut.

>       - Wie lange dauert es Erfahrungsgemäß bis ein Probebetrieb
> machbar ist?

haengt davon ab, wie motiviert ihr seid.
Am besten mal eine linkstrecke aufbauen und dabei lernen.
>       - Die Anbindung erfolgt per VPN ans übrige FF Netzwerk?

zB.

Also viel glueck mit dem aufbau! Falls du was brauchst melde dich bitte.
In Wien und Graz haben wir eine menge verwaltungs SW geschrieben.
Siehe http://redeemer.sf.net.

Besonders cool waere es, wenn du deine erfahrungen beim community
aufbau teilen koenntest.
Ich denke hwoto.funkfeuer.at koennte da eine gute plattform sein.

lg,
a.

---
there's no place like 127.0.0.1