[Discuss] Neue Funinsel

EHLERS Klemens (spam-protected)
Do Okt 18 10:09:12 CEST 2007

Hi!

Ich studiere seit einem Jahr in Graz, und habe hier vom FF Netzwerk
erfahren, und möchte nun den Gedanken in meine Heimatstadt weitertragen. Ich
habe bereits einige Leute gefunden die das Projekt mir mit durchführen
wollen, nur sind technisch für mich einige Dinge unklar. (Hoffe das ist die
richtige Mailingliste). Die Idee ist, dass man zumindest die Innenstadt von
Bruck an der Leitha flächendeckend mit FF versorgt, um dann die Randzonen
anzubinden, und möglicherweise mit Richtfunkstrecken, die umliegenden Dörfer
zu versorgen.

Fragen:

      - Welche Infrastruktur ist notwendig, um eine Basis zu
schaffen(Server, Router?)?

      - Bei wie vielen Knotenpunkten liegt die Grenze der techn.

Machbarkeit?

      - Wie viele Anbindungspunkte ans WWW sind sinnvoll pro 100
Teilnehmern, bzw. welche Datenraten?

      - Wie lange dauert es Erfahrungsgemäß bis ein Probebetrieb machbar
ist?

      - Die Anbindung erfolgt per VPN ans übrige FF Netzwerk?

Ein kleiner Auszug aus meinem Fragekatalog ;-)

MFG Klemens

--

EHLERS Klemens

Student of telematics