[Discuss] PCI Wlan Karte, Antenne & Kabel-durch-Fenster?

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Do Nov 8 18:54:06 CET 2007

Hi!

Am 08.11.07 schrieb Florian Demmer <(spam-protected)>:

> Ich hätte vor dem freien Netz beizutreten, möchte aber eher nicht einen
> Linksys Router, sondern PCI Karte und "gscheiten" Linux Server indoor
> einsetzen.

Was genau soll denn der können? Mittlerweile gibt es ja schon recht
"potente" Router, mit USB, HDD, etc. Alleine die gesparten Stromkosten sind
ein schwerwiegendes Argument... (5-10W Router im Gegensatz zum PC mit
dreistelliger Leistungsaufnahme)

Die Antenne sollte aber "draussen" auf der Loggia sein.

d.h. ich bäuchte einige Tipps:
> - welche PCI (express) WLAN Karte hat guten Linux support?
> - an welche Antennenart ich denken sollte? ich will mir nicht unbedingt
> die Wohnung verstrahlen, nach aussen aber natürlich viel abdecken (das
> währ wohl ein gutes Montagstreff Thema, werds demnächst mal besuchen)

Jede Antenne (auch Richtantennen) strahlt dir natürlich auch ein bissl in
die Wohnung rein, aber im Gegensatz zu anderen Quellen wie Mikrowelle,
Schnurlostelefon, Handy, nicht zu vergessen alles "was von draußen
reinkommt" (TV, Radio) ist das vernachlässigbar gering

Für jeden Router (oder PCI-Karte) eine Panelantenne mit möglichst großem
Öffnungswinkel lässt dich schön die 180° entlang deiner Hauswand ausleuchten
;-)
So könntest du z.B. 3 überlappungsfreie Kanäle abdecken. Andere Möglichkeit:
eine Sektorantenne. Vorteil: Nur eine Antenne. Nachteil: Nur ein Kanal.

- wie bekomm ich das Antennenkabel von "draussen" durchs Fenster zu
> meinem Server? gibts da Flachbandkabel?

Ja, aber es gibt auch flache Ethernetkabel, falls du dich doch für einen
Router entscheidest.

LG Gregor

--
Partykeller