[Discuss] PCI Wlan Karte, Antenne & Kabel-durch-Fenster?

Florian Demmer (spam-protected)
Do Nov 8 13:20:22 CET 2007

Grüsse an die Liste,

..ich wohn seit kurzem im 12. Stock des neuen Wohnturms an der
Triesterstrasse/Kundratstrasse mit freiem Blick nach Westen (Blickwinkel
Philips Haus, bis TGM wenn man sich rauslehnt). Ein kurzer Test mit dem
Notebook hat 3 FF Funkwolken gefunden, wenn ich draussen auf der Loggia
sitze.

Ich hätte vor dem freien Netz beizutreten, möchte aber eher nicht einen
Linksys Router, sondern PCI Karte und "gscheiten" Linux Server indoor
einsetzen. Die Antenne sollte aber "draussen" auf der Loggia sein.

d.h. ich bäuchte einige Tipps:
- welche PCI (express) WLAN Karte hat guten Linux support?
- an welche Antennenart ich denken sollte? ich will mir nicht unbedingt
die Wohnung verstrahlen, nach aussen aber natürlich viel abdecken (das
währ wohl ein gutes Montagstreff Thema, werds demnächst mal besuchen)
- wie bekomm ich das Antennenkabel von "draussen" durchs Fenster zu
meinem Server? gibts da Flachbandkabel? andere Ideen? (durch die Wand
möcht ich vermeiden, Metallplatte aussen)

lg
Florian