[Discuss] WLAN-Antennen

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Fr Mai 4 10:30:32 CEST 2007

Hallo Christoph!

Am 03.05.07 schrieb Christoph Schwabl <(spam-protected)>:

> Was mich jetzt mal interessieren würde, wäre bei welchen Abständen
> welche Antennen zu empfehlen sind.
>
> Für Wien (Eisteichstrasse):
>
> - Eine Antenne für 1-2km, war leider noch nicht am Dach (ist ja in Wien
> nicht so einfach)
> und kann daher noch nicht sagen ob ich freie Sichtverbindung habe, denke
> aber schon.
> Ist da eine Omni zu empfehlen?

Ja, 1-2 km sollten mit einer Omni leicht zu überbrücken sein.
Sichtverbindung ist in jedem Fall und mit jeder Antenne ein Muss!

Für das Weinviertel:

> - Eine Antenne für ca. 5 km hier weis ich aber leider auch noch nicht ob
> ich freie Sichtverbindung habe, denke aber schon

Für 5km würde ich schon eine starke Yagi empfehlen.

- Eine andere Möglichkeit für ca. 14km mit freier Sichtverbindung (dort
> gibt es aber dafür keinen Strom)

Na das wird kompliziert ;-) Also selbst wenn du dort irgendeine
Energieversorgung zustande bringst, 14 km sind schon eine echte
Herausforderung. Wenn überhaupt dann vielleicht mit 5GHz-Equipment zu
schaffen.

LG Gregor

--
Partykeller