[Discuss] WLAN-Antennen

Christoph Schwabl (spam-protected)
Do Mai 3 20:24:24 CEST 2007

Hallo,

ich würde gerne sowohl in Wien als auch im Weinviertel jeweils
(zumindest mal) für den Anfang 1 Knoten aufbauen
(wobei ich noch nicht weis was vorher dran kommt, da es noch einige
Probleme zu lösen gibt, wie Erlaubnis vom Besitzer, Strom, ...)

Was mich jetzt mal interessieren würde, wäre bei welchen Abständen
welche Antennen zu empfehlen sind.

Für Wien (Eisteichstrasse):

- Eine Antenne für 1-2km, war leider noch nicht am Dach (ist ja in Wien
nicht so einfach)
und kann daher noch nicht sagen ob ich freie Sichtverbindung habe, denke
aber schon.
Ist da eine Omni zu empfehlen?

Für das Weinviertel:

- Eine Antenne für ca. 5 km hier weis ich aber leider auch noch nicht ob
ich freie Sichtverbindung habe, denke aber schon
- Eine andere Möglichkeit für ca. 14km mit freier Sichtverbindung (dort
gibt es aber dafür keinen Strom)

Ich habe mich zwar schon auf diversen Seiten umgesehen, denke aber das
ihr mit eurer Erfahrung
da möglicherweise gute Tipps geben könnt.
Vorallem wäre es schön wenn man für den ersten Step selbstgebaute
verwenden könnte (Bei einem Antennenbauworkshop im Weinviertel war ich
schon mal dabei).

Danke

lg
Christoph

PS: Ist es in Ordnung wenn ich mir mal auf einem Montagtreffen eine
Antenne für 1-2 Wochen ausborge bzw. wenn jemand vom Weinviertel
mitliest, habt ihr auch Antennen zum Verborgen?