[Discuss] Authentifizierung mittels Bürgerkarte

Dieter Hofrichter (spam-protected)
Di Jul 31 22:59:49 CEST 2007

Um das FunkFeuer WLAN Netz für Reisende zu öffnen, würde ich gerne eine
Authentifizierung mittels Bürgerkarte implementieren.
Die Bürgerkartenfunktionalität gibt es aktuell gratis mit der e-Card bei
www.sozialversicherung.at oder gegen Bezahlung von A1.
Den Kartenleser für die e-Card gibt es allerdings (noch) nicht gratis.

Das Bundeskanzleramt stellt dazu Module für Online-Applikationen (MOA),
speziell MOA-ID, auf
http://www.cio.gv.at/onlineservices/basicmodules/moa-id/download/ zum
Download (inkl. Source Code) zur Verfügung.
Die Module setzen einen tomcat 4.1.31 und JDK 1.4.2 voraus.

Die Installation ist nicht gerade trivial (Förderungsidee: Erstellung
eines Debian Pakets).

Know-how im Bereich rechtsverbindliche Authentifizierung/Bürgerkarte
halte ich für durchaus zukunftsträchtig (macht sich wohl auch nicht
schlecht im Lebenslauf...)

Gibt es hier jemanden, der bereits Erfahrungen mit den MOA hat?
Gibt es hier jemanden, den das auch interessiert und gerne an diesem
Projekt mitarbeiten möchte?

Es gibt aktuell nicht gerade viele Möglichkeiten, rechtsverbindlich
elektronisch zu authentifizieren/signieren. Sollte es einfachere/bessere
Möglichkeiten geben, würde mich über einen Hinweis freuen.

Liebe Grüße
Dieter