[Discuss] 100 KM Strecke, was braucht man?

Gregor Glashüttner (spam-protected)
So Dez 16 22:08:48 CET 2007

Hi!

On Dec 16, 2007 9:16 PM, Yafes Sahin <(spam-protected)> wrote:

> also Dadia liegt ungefähr hier
>

> http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&time=&date=&ttype=&q=evros&sll=35.268047,33.706055&sspn=3.242311,6.240234&ie=UTF8&ll=41.211722,28.410645&spn=5.974437,12.480469&z=7&iwloc=addr&om=1

Nö, eher hier:

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&time=&date=&ttype=&q=evros&sll=35.268047,33.706055&sspn=3.242311,6.240234&ie=UTF8&ll=41.211722,28.410645&spn=5.974437,12.480469&z=7&iwloc=addr&om=1

Ok, sind nur 5-10km von der Grenze, hab mich geirrt. Soufli ist ganz in der
Nähe. Werd aber den Freund sicherheitshalber nochmal fragen.

> ich glaube, weil sie doch eher im stadtinnerem ist, eine ungünstige
> Lage...

Nein, da gibts weit und breit keine Stadt, nur Pampa und kleine Dörfer. Oder
meintest du im Landesinneren? Jedenfalls sind sie dort schon recht hoch am
Berg oben, man sieht super zur Küste (40-60km). Außerdem gibts in dem
Naturreservat einen Vogel-Beobachtungsturm auf den man vielleicht rauf
könnte (mein Freund hat dort für den WWF gearbeitet).

mein Ziel ist es von Ufer an Ufer

Ja und wohin jetzt genau? Verrat doch schon mal! ;-)

> @aaron, du meinst hohe punkte, damit die Fresnel Zone ungehindert
> bleibt?.....^^ jetzt muss ich die fresnelzone für 100km berchen
>
> http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/FresnelZone
>
> :)) kann mir jemand ein wenig Nachhilfe geben??

Der grösste Durchmesser einer Fresnel-Zone ergibt sich folgendermassen:
R = 0,5 * Sqr( λ x D )
R = Radius der Fresnel-Zone
λ = Wellenlänge (bei 2.4GHz: 300.000 km/s / 2.400.000 kHz = 0,125m => ca.
12cm => bei 5GHz 6cm = 0,06m)
D = Distanz zwischen den Antennen (100.000m)

R = 0,5 * SQR(6000) = 0,5 * 77,5m = rund 39 Meter

Nicht so dramatisch, aber die Erdkrümmung:

Wenn du dir die Distanz zwischen den beiden Sendern als Tangente auf den
Erdradius vorstellst, so ergibt sich aus den drei Strecken (Mittelpunkt der
Fresnelzone - Erdmittelpunkt), (Erdmittelpunkt - Senderspitze) und
(Senderspitze - halbe Distanz zum anderen Sender) ein rechtwinkeliges
Dreieck. a² + b² = c², wissen wir.
(d/2)² + (r+h+f)² = (x+r)²

d = Distanz zwischen den Sendern, 100.000m
r = Erdradius, 6.371.000m
h = gewünschter Abstand der Fresnelzone von der Erdoberfläche, z.B. 10m
(liegt dieser Punkt über dem Meer wird das reichen, über Land ist eventuell
mehr nötig)
f = Radius der Fresnelzone, 20m

x = SQR[(d/2)² + (r+h+f)²] -r

x = 226m
Dein Sender muss also in 226m Höhe angebracht sein. Da brauchst
üblicherweise einen Berg ;-)

Verzichtet man auf die 10m Abstand zur Erdoberfläche sinds noch 216m, 20%
der Fresnelzone dürfen schon mal verdeckt sein, sind wir bei 212m. Marginale
Unterschiede.
Problematisch wirds z.B. wenn dazwischen (genau in der Mitte) ein Hügerl mit
100m Höhe liegt, da müssen deine Berge dann schon 296m hoch sein. Hast auf
einer Seite gar keinen Berg wirds noch drastischer, dann brauchst auf der
anderen Seite schon fast 800 Meter. Die Fresnelzone ist dann so gut wie
wurscht (solang kein anderer Berg dazwischen liegt).

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at