[Discuss] PC remote einschalten

Matthias Šubik (spam-protected)
Fr Aug 10 09:44:37 CEST 2007

On 10.08.2007, at 09:24, Christian Kurta wrote:

> Hm, wahrscheinlich wirst das nie brauchen:
>
> Ich hab 1 PDU mit USV-Strom und 1 PDU mit Non-USV-Strom.
> Meine Server haben 2 Netzteile. Einen immer auf USV-Strom und einen
> auf Non-USV-Strom angesteckt.

Hmm,
wahrscheinlich nicht,
weil wir haben eine andere strategie bz. USV, mit externer
gebäudeeinspeisung (wir haben einen sehr vordenkenden elektriker ;) ).
Und die Server hier haben vier Netzteile, da wäre das mal zu
überdenken mit dem Multicast, damit nicht ein Netzteil flöten geht,
wenn es beim sequenziellen Abschalten das letzte Netzteil ist.

> Ich hab Heartbeat, DRBD und STONINTH (Shoot the other node in the
> head) auf meinen Servern in Verwendung, wenn also auf einem
> ClusterNode ein Dienst ausfällt, dann bringen ihn die anderen Nodes
> mit der Stromsteckerleiste um, damit kein Split-Brain entsteht.
zwei sätze bitte zur Performance von DRBD, was kann ich bei
derzeitigen Servern ohne Infiniband erwarten, und für was für
anwendungen ist das geeignet.

> Das können sie nur, wenn sie auf 2 Stromsteckerleisten gleichzeitig
> den richtigen Port resetten. Das funktioniert bei der APC Pdu
> mittels einer Multicast-Adresse und Multicast-Gruppen. Damit kann
> man mehrere Ports auf verschiedensten Steckerleisten in
> verschiedenen Rechenzentren gleichzeitig reseten.

Vielen Dank für die Erklärung,
bg
ms

> lg

If you are not the intended addressee, please inform us immediately that you have received this e-mail by mistake and delete it. We thank you for your support.