[Discuss] [Core] Authentifizierung mittels Bürgerkarte

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Do Aug 2 08:17:39 CEST 2007

Hallo!

Am 31.07.07 schrieb Dieter Hofrichter <(spam-protected)>:

> Um das FunkFeuer WLAN Netz für Reisende zu öffnen, würde ich gerne eine
> Authentifizierung mittels Bürgerkarte implementieren.
> Die Bürgerkartenfunktionalität gibt es aktuell gratis mit der e-Card bei
> www.sozialversicherung.at oder gegen Bezahlung von A1.
> Den Kartenleser für die e-Card gibt es allerdings (noch) nicht gratis.

Ich bezweifle zwar, dass in absehbarer Zeit viele Reisende mit aktivierter
Bürgerkartenfunktion und Kartenleser in unseren Empfangsbereich stolpern
werden ;-)
Ich will dich damit aber keinesfalls entmutigen, als realitätsnahes Szenario
kann ich mir folgendes vorstellen:

Fix installierte Surfstationen mit 0xFF-Anbindung und Kartenleser. Wer auch
immer an der Verbreitung der Bürgerkartenfunktionalität interessiert ist,
vielleicht wäre das für denjenigen ein Anreiz, die Surfstationen/das
entwickelte Paket zu sponsoren.

LG G.

--
Partykeller