AW: [Discuss] Eigener SMTP-Server

HOLZER Martin (spam-protected)
Fr Sep 29 10:10:16 CEST 2006

Eine "billige" alternative in der anschaffung, als auch im betrieb, wäre folgende box Linksys NSLU2 Network Storage Link für USB 2.0 Festplatten

Dafür gibts auch linux und einige smtp packete wie postfix usw.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: (spam-protected) [mailto:(spam-protected)] Im Auftrag von Hubert Kosior
Gesendet: Donnerstag, 28. September 2006 21:06
An: (spam-protected)
Betreff: Re: [Discuss] Eigener SMTP-Server

Matthias Šubik wrote:
> hi hubert,
> tolle idee einen smtp zu betreiben, allerdings bin ich bei windows
> immer kritisch, ein gebranntes kind scheut feuer, ich weiß nichts über
> eine offizielle policy, aber wir könnten das ja mal andenken, auf
> meinem server im housing smtp/dns und was noch?? für das funkfeuer
> netz aufzudrehen.

naja, so weit hab ich das nicht bedacht.

ich leide persönlich darunter, da ich den chello server nicht mehr benutzen kann (war bisher chello kunde), den studentenserver auf der TU auch nicht, und mit dem von gmx muss ich immer von meiner gmx-adresse mails verschicken.

ich meine, jeder kann für sich einfach schnell eigenen smtp server konfigurieren.
für die community wäre das allerdings hochwahrscheinlich nicht optimal und da würde ich mir eher einen linux-server vorstellen (oder jemand hat eine windows maschine immer laufend).

anfangs dachte ich schon, dass es sich mit linksys ausgeht, aber dort hab ich keine passende software gefunden (nur smtp-forwarder, die wieder zugang zum echten smtp-server brauchen). speicherplatz lässt sich für linksys sicher mit samba/nfs verschaffen (für temporärplatz für zu verschickende mails).

auf jeden fall denke ich, dass ein community smtp-server für die funkfeuer ein aktuelles thema ist (kann auch gerne mithelfen)

greets, hubert