[Discuss] Richtfunkstrecke

aaron (spam-protected)
Mo Okt 2 10:42:54 CEST 2006

On Mon, Oct 02, 2006 at 09:34:43AM +0200, Ren Rauchberger wrote:
> Hallo!
>
> Da Ihr die Spezialisten bezüglich WLAN seid hätte ich mal eine frage und
> zwar:
>
> Wie haben bei uns im Ort vor 3 Häuser untereinander zu verbinden (zurzeit
> privates Netzwerk, würden aber überlegen das öffentlich zu machen).
> Die Luftlinie betragen zwischen den einzelnen Hauser ca. 700m.
> Funktionieren soll das ganze so von Haus 1 geht eine Funkstrecke zu Haus 2
> und von da weiter zu Haus 3.
>
> Was würdet Ihr da für eine Hardware verwenden? Wie viel dB sollen die
> Antennen haben?

1) ist sichtverbindung? (-> rauf aufs dach und mit einem feldstecher schauen)
2) linksys + yagi antennen fuer 700m
  oder (teurer) osbridge 5gxi
3) wenn moeglich verschiedene linksysen fuer
verschiedene richtungen nehmen (also haus2 hat 2 linksysen) und jede von denen ist auf einem verschiedenen kanal

bei der linksys: freifunk firmware verwenden (www.olsrexperiment.de)

lg,
a.