[Discuss] OpenWRT build erstellen

Alexander Stadler (spam-protected)
Di Mai 16 17:49:25 CEST 2006

Hallo!

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den WRT54GS und da hin und
wieder mal was schief geht hat einer davon auch ein JTAG Interface.
Jetzt ist dieser aber aus irgendeinem Grund der nichts mehr mit
"falschen" Daten im Flash zu tun hat defekt.
Das cfe für diesen hatte ich modifiziert um boot_wait standardmäsig, und
immer, aktiviert zu haben.

Das selbe möchte ich nun auf einem WRT54GS ohne Jtag Sockel machen.
Standardmäsig ist bei OpenWRT aber die pmon Partition schreibgeschützt:

static struct mtd_partition bcm947xx_parts[] = {
{ name: "pmon", offset: 0, size: 0, mask_flags: MTD_WRITEABLE, }, ...

Ich habe keine Erfahrung mit der Build Umgebung oder Gcc.
Deswegen frage ich hier ob jemand das OpenWRT Buildroot verwendet, der
mir damit ein Standard Firmware Image kompilieren könnte.

Ich denke das einzige was zu tun wäre, wäre "mask_flags: MTD_WRITEABLE,"
im Code zu entfernen.
(hier? (/arch/mips/bcm947xx/setup.c)
https://svn.openwrt.org/openwrt/branches/whiterussian/openwrt/target/linux/linux-2.4/patches/brcm/001-bcm47xx.patch)

(bzw. es wäre evtl. auch noch nützlich wenn das Image das Nvserial
Utility beinhalten würde)

Es würde sicher einige Zeit dauern bis ich einen Build zusammenbringe,
und ob ich dem dann soweit vertrauen würde, ihn auf einen nicht mit Jtag
ausgestatteten WRT54 aufzuspielen ist fraglich.

Ich denke für jemanden der darin Erfahrung hat sind das blos ein paar
Minuten aufwand?

Wenn ich die Wahl habe wäre glaube ich die aktuelle RC5 optimal, da sie
einiges an Hardware unterstützt.

Ich freue mich auf Antwort(en)

Alex