[Discuss] Re: [Wien] Re: funkfeuer?

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Mo Mai 8 21:19:00 CEST 2006

Hallo,

Am 08.05.2006 um 20:30 schrieb thomas:
> wenn wer nur einen linksys im fenster stehen hat sollte man
> überlegen den speedbooster von datennetz dazu zu kaufen der ist es
> auf jeden fall wert ! verbessert empfang und sendeleistung extrem!

An dieser Stelle sei wieder mal die Position von FunkFeuer zu diesem
Thema festgehalten - *KEINE* HF-Endstufen verwenden!!

Ich habe keine Lust es hier wieder im Detail auseinanderzunehmen:
*) eine ordentliche Antenne ist die einzig sinnvolle Massnahme zur
Verbesserung der Anbindung (gleichermaßen Gewinn empfangs- als auch
sende-seitig)
*) das Signal wird je nach Qualität der HF-Stufe verzerrt und führt
zu verstärken Störungen/Interferenzen
*) es ist im Normalfall *NICHT* zulässig Sendeverstärker zu
verwenden, da die gesetzlich erlaubte abgestrahlte Sendeleistung (ERP
100mW) so mit ziemlicher Sicherheit bei weitem überschritten wird

Jeder Nodebetreiber betreibt seinen Knoten in Eigenverantwortung und
ist für die Einhaltung div. gesetzlicher Bestimmungen verantwortlich.

Es ist wünschenswert, dass sich die einzelnen Nodeowner
verantwortungsvoll verhalten und ihren Knoten unter Beachtung
allfälliger gesetzlicher Bestimmungen errichten/betreiben. Es könnte
durch das unüberlegte Verhalten einzelner evtl. passieren, dass ein
schlechtes Bild auf den Verein und somit alle FunkFeuer Nodeowner
geworfen wird. Dies ist jedenfalls zu vermeiden.

Grüße, Andreas.

P.S.: ERP - effective radiated power, http://en.wikipedia.org/wiki/
Effective_radiated_power