[Discuss] Re: [WLANnews] Node-Rekord

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mo Mär 27 13:04:55 CEST 2006

On Mon, 2006-03-27 at 11:51 +0100, Stephan Karpischek wrote:
[....]
> Ich hab gerade den Erfolgsbericht der OLSR/VPN-Kopplung von Berlin und
> Leipzig gelesen:
> http://freifunk.net/pipermail/wlannews/2006-March/000009.html
>
> Gibt es zwischen Berlin und Wien auch schon einen VPN Tunnel?
> Oder Pläne bzw. Interesse, sowas zu machen?
>
> Ich bin ab Ende April wieder in Berlin, immer mal wieder in Wien und
> würde gerne helfen, einen Tunnel zwischen Berlin und Wien zu graben.

ObJoke: Ob das Tschechien gerne sieht, wenn du da mit der Schaufel
unterwegs bist?

Im Ernst: Da muß das "Border Routing Team" ran und überlegen/entscheiden
(v.a. das "wie", nicht nur "ob").
Rein openvpn-mäßig seh' ich nicht die Herausforderung. Ah, ja und ich
weiß nicht, was "Bridge" im obigen Announcement bezeichnet, aber
keinesfalls eine "Bridge" im Ethernet-Sinne.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services