[Discuss] VPN Klosterneuburg

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Do Mär 9 20:43:02 CET 2006

On Thu, 2006-03-09 at 18:37 +0100, Hängematten Outlet wrote:
> Hallo Bernd,
>
> Aron und Mihi haben gesagt ich solle mich wegen VPN Tunnel an dich
> wenden. Welche Informationen benötigst du von mir den Zugriff via VPN zu
> ermöglichen?
>
> Vorerst habe ich nur einen Account auf outpost bekommen und auf meinem
> Router der an dem Modem (FFL113) die openvpn Software installiert.
>
> IP Adresse habe ich noch keine (user Christoph im Frontend)

Du kennst http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Tunnel_Setup?

Minimalistisch:
- mach dir 2 IPs im Frontend (da sollte man auch "Tunnel" oder os
  auswählen können). Eine für dein Ende, eine für das netzseitige.
  Schick mir die netz-seitige.
- Ich konfigurier die netz-seite am sandwich und schi k Dir den Port
  zurück.
- Konfigurier Deine Seite korrekt (mit oder ohne Authentifizierung).
- Fertig.

Details siehe Wiki-Page. Zum opnvpn konfigurieren ist die untere
"Konfig-File-Variante" mbMn einfacher.

Äh, ich würde es begrüßen, wenn du mir Feedback geben könntest, ob und
was du daran gu,schlecht oder unverständlich findest (dann können wir es
verbessern).

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services