[Discuss] nameserver

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mo Jun 26 10:19:58 CEST 2006

On Mon, 2006-06-26 at 10:08 +0200, Matthias Šubik wrote:
[...]
> bin gerade draufgekommen, dass von denen im wiki unter node
> einrichten genannten nameserver nur noch einer stimmt, 156.2, tema
> (157.5) erlaubt keine rekursiven requests.

Lt. Aaron sollte der eigentlich (fürs 0xFF-Netz) offen (auch für
rekursive Requests) sein.

BTW (falls es hier einige nicht mitbekommen haben): 156.2 war weltweit
offen (auch für rekursive Requests) und ist auch fleißig benutzt worden
(z.B. beendet sich sich der named bei 1000 paralleln rekursiven Requests
einfach so). Ich hab den diesbezüglich mal aufs 0xFF-Netz beschränkt, um
zumindest den Mißbrauch abzustellen.
Selektiv einzelne IP-Adressen bzw. Netze aufzudrehen ist nicht die
Herausforderung, aber unkontrolliert f.d. ganze Welt lädt alle Bots und
ähnlich seriöse "Kunden" ein.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services