[Discuss] vpn tunnel vs. BPG4 vs. NAT vs. Hybrid vs. ???

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Sa Jan 21 00:12:03 CET 2006

On Fri, 2006-01-20 at 23:15 +0100, Peter J. Holzer wrote:
[...]
> Über BGP kannst Du m.W. nur ganze AS announcen, nicht einzelne Netze
> darin. Es wird wohl angenommen, dass die Connectivity innerhalb eines AS
> besser ist als zwischen AS, so dass man für Routing-Entscheidungen nur
> den Weg zur Grenze eines AS berücksichtigen muss. Wenn man möchte, dass
> .157.x / 24 nur über ATnet und nicht über ev. vorhandene andere Uplinks
> erreichbar ist, müsste man entweder eine eigene AS dafür anmelden oder
> den Adressblock in das Upstream AS (müsste dann wohl AS5424 sein)
> bringen.

Es macht mbMn auch praktisch sinn, wenn man in der Welt "richtiger"
Provider denkt, weil es sonst schwierig zu verifizieren ist, ob die
BGP4-Konfig richtig ist: "Ich hab AS99999 jetzt an 2 Borderroutern, aber
mit ganz verschiedenen Netzen und die sind beide verschieden vom
offiziell zugeteilten".

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services