[Discuss] vpn tunnel vs. BPG4 vs. NAT vs. Hybrid vs. ???

Peter J. Holzer (spam-protected)
Fr Jan 20 23:15:50 CET 2006

On 2006-01-20 22:35:13 +0100, Aaron Kaplan wrote:

> [...]

s/weil/wenn/

> danke fuer den einwand! geb dir vollkommen recht. hm, leider.
> vielleicht koennen wir die anderen class C netze extra announcen?
> (und das .157.x / 24 komplett nur fuers housing verwenden)

Über BGP kannst Du m.W. nur ganze AS announcen, nicht einzelne Netze
darin. Es wird wohl angenommen, dass die Connectivity innerhalb eines AS
besser ist als zwischen AS, so dass man für Routing-Entscheidungen nur
den Weg zur Grenze eines AS berücksichtigen muss. Wenn man möchte, dass
.157.x / 24 nur über ATnet und nicht über ev. vorhandene andere Uplinks
erreichbar ist, müsste man entweder eine eigene AS dafür anmelden oder
den Adressblock in das Upstream AS (müsste dann wohl AS5424 sein)
bringen.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | Ich sehe nun ein, dass Computer wenig
|_|_) | Sysadmin WSR       | geeignet sind, um sich was zu merken.