[Discuss] OLSR Blackhole Problematik

Peter J. Holzer (spam-protected)
Di Jan 3 20:47:23 CET 2006

On 2005-12-27 22:06:49 +0100, Aaron Kaplan wrote:
> [...]

Im Prinzip ja. Aber wenn bekannt ist, wie diese Verifikation erfolgt,
kann ich als bösartiger HNA-Announcer diese Verifikation unterlaufen.

Wenn ich also z.B. weiß, dass meine Nachbarn die Gültigkeit der Route
überprüfen, indem sie ICMP-Echo-Pakete an [a-m].root-servers.net
schicken, kann ich die abfangen und ICMP-Echo-Replies zurückschicken.

Sicherheit würden da wieder nur kryptographische Methoden bringen (z.B.
https-Verbindung zu einem wohlbekannten Server und schauen, ob der das
richtige Zertifikat liefert).

> ja genau das ist der fall. Zumindest fuer die linksys.
> Wir haben zB aus (linksys-) openvpn extra die libssl rausgenommen
> weil zu viel CPU last und zu gross.

"Zu groß" lasse ich mir einreden. Das Openssl-Executable ist (auf
Linux/Intel) ca. 1 MB groß, GPG immerhin noch 600 kB. Die CPU-Last
hingegen sollte kein Problem sein: Die Signatur muss ja nur geprüft
werden, wenn sich das File ändert, und so oft dürften sich potentielle
HNAs nicht ändern.

	hp

--
   _  | Peter J. Holzer    | Ich sehe nun ein, dass Computer wenig
|_|_) | Sysadmin WSR       | geeignet sind, um sich was zu merken.