[Discuss] Re: frage

akku (spam-protected)
Mo Feb 27 10:46:11 CET 2006

aha naja 20W  solar ist vieel zu wenig da liegt dein knackpunkt

20wp heist ja bei 20°  UND am sonne wie am equator
ist nur theoretiuscher wert der nie erreicht wird

die liefern im winter und wolken  hmmm  3 watt ? bei tag
die akkus verbraten auch was

ich hab da mindestens 100-150wp panele gedacht
da solte ein oder zwei 200ah akkus dan reichen

ne oberleitung spannen ist sicher besser günstiger
ein stahlseil darauf ein kabel anbinden oder so

aber das ei ist noch lange nicht gelegt *g
gruss akku

----- Original Message -----
From: "HOELLRIGL, Siegfried" <(spam-protected)>
To: "akku" <(spam-protected)>
Sent: Monday, February 27, 2006 9:43 AM
Subject: AW: [Discuss] Re: frage

Hab einen AP mit Solar+Windrad am laufen.
Kann dir nur empfehlen : vergiss es.

Der AP zieht ca. 4W (dauer)
die Solarpanele liefern ca. 20W (Peak)
und das Windrad 70W (Peak)
Batteriepufferung : 12V/6x100Ah

2-3mal im Jahr tauschen wir zyklisch die Akkus gegen volle,
weil ZU WENIG Energie kommt.

Gruss, Sigi