[Discuss] frequenzumsetzer ?

John Clark (spam-protected)
Do Feb 23 05:36:05 CET 2006

Am Mittwoch, 22.02.06, um 13:34 Uhr (US/Pacific) schrieb Adrian
Dabrowski:

> nachdem der wlan-bereich so überfrachtet ist, hab ich mich gefragt,
> welche anderen möglichkeiten es gäbe. da wären zb die wll frequenzen
> auf
> 3,5 und 26 ghz die teilweise nicht verwendet werden.
> das problem, neben der frequenzzuteilung, ist das deutlich teurere
> equipment.
>
> frage: könnte man LNCs (ähnlich wie es sie für sat, radio, usw gibt)
> als
> frequenzkonverter vor billiges WLAN equipment schalten? geht das beim
> empfangen und senden ?

Hier in den Vereinigten Staaten gibt es eine wachsende Interesse fuer
'Software Defined Radios'. Auch das FCC wird enscheiden (wann...)...
verschiedene Teile des Spektrums, besonders in 'UHF 400-800 Mhz (am
meisten
unbenutzte Fernseh Kanaele), die Genehmigung SDR in diesem Band an so
genannte 'Secondary Benutzer' zu geben.

Das Geraet muss eine dynamische Frequenz Auswahl machen,
durch 'eine Wahrnehmung' des Spektrums, usw, um Konflikt zu reduzieren.

Bis dann sollte frequenzumsetzer 'teuer' sein oder nur bei Geeks
zusammengebastelt...

John Clark