Fw: Re: [Discuss] Tunnelmigration (sandwich port probleme)

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mo Feb 20 12:05:11 CET 2006

hi

 Hatte grad noch eine idee

Hab mich zum sandwhich an port 5012 verbunden (mir gehört 5013)!!!

Hat  tadellos funktinoiert, läuft nun seit zumindest 15min stabil, olsrd hat  nun 193.238.156.92 als gateway für die meisten routen auserkoren (früher hatte ich ..156.83)

allerdings ist der port 5013 am sandwich immer noch unbrauchbar, also evt. openvpn am sandwich neu starten.

bitte port 5012 vorerst nicht verwenden (damit ich den sandwhich tunnel weiter testen kann), wenn der eigentümer in wieder haben  will mir zuerst ein mail schreiben (ich geb ihn natürlich gern wieder  her)

lg Markus  _____

From: Markus Kittenberger [mailto:(spam-protected)]
To: Bernd Petrovitsch [mailto:(spam-protected)]
Sent: Mon, 20 Feb 2006 11:48:35 +0100
Subject: Re: [Discuss] Tunnelmigration (was Re: [core] subway Hardware Probleme?)

  _____

From: Bernd Petrovitsch [mailto:(spam-protected)]
To: Markus Kittenberger [mailto:(spam-protected)]
Sent: Mon, 20 Feb 2006 09:57:51 +0100

On Mon, 2006-02-20 at 03:17 +0100, Markus Kittenberger wrote:
> Hab grad versucht meinen tunnel zu übersiedelen

Danke. Ich habe einen Beta-Tester;-)

> Beim ersten Versuch hats scheinbar auch geklappt, und olsrd hat auch
> nodes empfangen, dann routen gemacht, und mit der ersten 0.0.0.0 Route
> den Tunnel verschluckt (-;
>
> Also hab ich ne explizite Route für den sandwich gemacht, aber nun
> klappts nicht mehr, nur incoming packets vom subway aber nichts vom
> sandwich.
>
> mein tunnel läuft diese Nacht also weiterhin zum subway, werds morgen
> nochmal probieren

Bei mir hab ich - wie auf
http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Tunnel_Setup - beschrieben, statische
Routen zu (sicherheitshalber) den beiden IP-Adressen am
sandwich.funkfeuer.at (der hat 2 - die, die im DNS für
sandwich.funkfeuer.at rauskommt und eben 193.239.188.20, die keinen
"Namen" hat) gemacht.Hab inzwischen auch für beide IPs vom sandwich die HostRouten angelegt, hat aber nix geholfen weil das aktuelle problem schon auftritt bevor es überhaupt dazu käme das olsrd routen für den sandwhich anlegt, denn mein openvpn kriegt keinen brauchbaren response vom sandwich

openvpn meldet also nach einiger Zeit sowas:

NOTE: failed to obtain options   consistency info from peer -- this could occur if the remote peer is running a   version of OpenVPN before 1.5-beta8 or if there is a network connectivity   problem, and will not necessarily prevent OpenVPN from running (64536 bytes received   from peer, 0 bytes authenticated data channel traffic) -- you can disable the   options consistency check with --disable-occ.

habs nun auch mit --disalbe-occ probiert aber es kommt zu keiner connection = der tunnel wird nicht mehr aufgebaut.

Ich bin mir aber sicher das es gestern einwandfrei geklappt hat (nur halt dank der vergessenen hostrouten nicht lange)

hab zwischenzeitlichg auch mal 193.238.156.2 als tunnelendpunkt  versucht, aber da hab ich "connection reset packets" als Antwort  bekommen

hab mich nun wieder an den subway angetunnelt,...

lg MArkus

Ich kann nicht beschwören, daß beim Fehlen zumindest der 2.ren obige
Phänomene auftreten, abe res klingt danach (Hypothese: Die statischen
Routen fehlen. Das Routing funktioniert aus Gewohnheit. und dann setzt
der olsrd die Default-Route um und die Pakete zum sandwich werden über
dies geroutet. Die geht jetzt aber über den Tunnel. Bumm.).

 Bernd
          Embedded Linux Development and Services