[Discuss] Returned my HNA & wiederholter Aufruf an ALLE die offiziellen Client IPs zu retournieren

Andreas Marksteiner (spam-protected)
Sa Feb 4 20:15:18 CET 2006

Hallo Leute,

hab nun mein HNA (Client IPs, lokales Subnetz offizielle IPs) in den
FunkFeuer IP-Pool retourniert.

NAT geht ja auch problemlos (auch für VoIP).

So nebenbei ich hab wenigstens alle IPs benutzt und nun wurden sie
sogar zu wenig, daher hab ich beschlossen mein Netzwerk gleich auf
NAT umzustellen.

ALLGEMEINER AUFRUF:

Hiermit auch nochmals der Aufruf an ALLE freiwillig auf NAT
umzustellen und das zugewiesene HNA (Client IP) Subnetz zu retournieren.

Wenn jemand nicht versteht was damit gemeint ist, bitte nachfragen
bzw. werden wir evtl. ein HowTo schreiben, was zu tun ist.

In Kürze werden wir sowieso eine Frist setzen, die offiziellen Client
IPs zurückzugeben!!!

Da wir knapp mit IP Adressen sind und sich der Org Aufwand bei RIPE
weitere zu besorgen nicht auszahlt (ich breite das hier jetzt nicht
im Detail aus) bekommen nur noch Router offizielle IPs, auf welche
man dann ja problemlos NATen kann.

Grüße, Andi.