[Discuss] Interessantes Projekt - was genau?

(spam-protected) (spam-protected)
Sa Apr 29 09:07:59 CEST 2006

Liebe Mitglieder des Projektes Funkfeuer!

Ich bin neu auf der Liste, und der Grund meiner Anmeldung war kein
geringerer als vom Projekt näher zu erfahren. Da ich am MOntagstreff
definitiv nicht erscheinen möchte, ohne alle Informationen gelesen zu
haben, die auf der Webseite zur Verfügung stehen, würde ich gerne sogar
noch weitere Fragen stellen.

Mir ist es leider nicht genau ersichtlich, wozu dieses Netzwerk
PRAKTISCH genützt wird. In der Theorie ist es ja möglich tatsächlich
alles darüber abzuwickeln. Sharing? Gaming? Internet? Oder seht ihr das
einfach als Herausforderung an, ein alternatives Netzwerk zu errichten?

Auch ein Lob an die interaktive Webseiten, die das mapping bzw die
real-time Verbindungen anzeigen. Super!

Ich habe das Projekt schon ziemlich bald im Internet entdeckt, aber da
ich (noch) nicht wireless war, nur aus Interesse betrachtet. Letztens
war ich in der Stadt mit meinem Laptop unterwegs, und fand so manche
vXX.funkfeuer.at Spots. (irgendwo beim Karlsplatz?) Da kam ich wieder
auf die Idee mich zu auf der Internetseite zu erkundigen, wie es
tatsächlich vorangeht.

Ein Punkt, in dem ich außerdem nicht sicher bin: Muß ich, um in das
Netzwerk zu gelangen tatsächlich einen Knoten (via Router oder Computer)
errichten, oder kann man auch mit einem einfachen Wirelessgerät die
bisher ausgebaute Infrastruktur zu einem gewissen Grad nutzen? Euer
Leitfaden ist es ja einerseits: wir SIND das Netzwerk, auf der anderen
Seite für die sozial Schwachen. Wie ist das genau?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,
liebe Grüße aus Wiener Neudorf (das nächste Spot ist irgendwo in Liesing)

Attila.