[Discuss] IPV6

Othmar Gsenger (spam-protected)
Mi Apr 19 16:08:34 CEST 2006

Hi!

> ich würde gerne wissen ob ihr auch ipv6 unterstützt?
Im ganzen Netz fährt das imho noch keiner, allerdings arbeiten wir in
Graz grad daran und wir hatten auch schonmal Teile des Netzes auf IPv6
laufen.

Problem ist hier im Moment auch, dass in der neuen Freifunk Firmware
radvd broken ist, was uns in Graz wahrscheinlich dazu veranlassen wird
auf OpenWRT umzusteigen. Dazu isses aber nötig, das ganze für möglichst
viele Leute durchschaubar zu halten.

Für Wien isses sicher zusätzlich wichtig den Routing Overhead gering zu
halten, in Graz is das wegen der Netzgröße noch nicht so schlimm, wir
werden uns aber dennoch bemühen ne Lösung zu finden die auch skaliert.

Bis es soweit is, dass es nativ IPv6 gibt, könntest du dir einfach nen
IPv6 Tunnel von irgendwoher auf deinen Linksys legen. Die Anleitung für
6to4, die ich geschrieben hab, sollte sich eigentlich recht leicht auf
den Linksys übertragen lassen (is eigentlich für Debian)
https://www.wirdorange.org/index.php/Linux_6to4

lg
otti