[Discuss] Re: LZB-net nach Weichstetten?

Kerndler Harald (spam-protected)
Fr Sep 9 19:25:09 CEST 2005

Dieter Hofrichter wrote:

> Lieber Harald,
>
> das ADSL kein WLAN Killer ist, ist mir bewusst. In Wien gibts
> Breitband Internet unter 20EUR. Da bei FunkFeuer kein Geld fließt
> (uplink ist gesponsort), ist es noch einfacher, keinen Support zu
> leisten :-)
Wir haben das Problem so gelöst. Wir verkaufen keinen Internetzugang.
Wir bitten eine Vereinsmitgliedschaft an und der Mitgliedschaftsbeitrag
beläuft sich auf 35 EUR. Als Mitglied hast Du die Möglichkeit den
Internetzugang mitzubenutzen. Damit verkaufen wir keine
Produkt/Dienstleistung, welche wir Supporten müssen. Wie es rechtlich
aussieht, dass ist eine andere Frage ...
Mit den Mitgliedsbeiträgen bauen und betreiben wir einen Backbone, der
unter Kontrolle des Vereins steht. Damit erhoffen wir uns eine gewisse
Grundstabilität in die Mesh-Wolke zu bringen. Besonders was Laufzeit und
Linkqualität betrifft. Wir haben sehr viele PINGonatiker unter uns und
wenn was über 9ms liegt oder Paketlos = > 0 ...
Ich glaube das kennt Ihr auch.

Die einzelnen Mitgliedernodes sind im Eigentum des jeweiligen Mitglieds.
Wir achten darauf, dass jedes Mitglied mit mindestens einen anderen
Mitglied WLAN Kontakt hat.
Weiters muss eine gute Verbindung zu einen unserer Flächensender
vorhanden sein. Die Flächensender sind mit Richtfunk untereinander verlinkt.

Einen Sponsor für den Internetuplink hätten wir auch gerne! Eure
Anbindung ist beneidenswert. Wie habt Ihr das geschaft? Glasfaser gebe
es bei uns auch, aber die  Leitungsmiete ... Bei uns am Land bleibt nur
die Zuführung über Leitungen unserer guten alten Post. ;-)

> Ich halte viel davon, sich die Mitglieder auszusuchen. Bei uns
> funktioniert das allerdings so, dass jeder seinen Knoten selbst
> aufbauen muss und das ist in einer Stadt nicht so einfach: Viele
> Knotenbetreiber sind nicht Eigentümer, unser Netz ist aber ein Netz
> über den Dächern, also muss man rauf auf's Dach mit Strom,
> Netzwerkkabel und eventuell Mast, Blitzschutz errichten ...Wer diese
> Hürde nehmen kann, um einen Internet Zugang ohne Garantien und Hotline
> herzustellen, ist im allgemeinen gut motiviert ...
Ganz so streng sind wir nicht. Wir helfen dem neuen Mitglied bei der
Errichtung. Jedoch erwarten wir tatkräftiges und interessiertes Mitarbeiten.
In der Regel muss das neue Mitglied einiges an Vorarbeiten leisten. Mast
am Dach/Mauer montieren, Netzwerkkabel und Antennenkabel ziehen,
Netzwerkkarte in PC einbauen. Wir konfigurieren  mit dem neuen Mitglied
die Geräte und schauen dass eine gute Verbindung zustande kommt.
Ab da ist dass Mitglied grundsätzlich auf sich gestellt und für seinen
Node selber verantwortlich. Praktisch eine Mischung aus, Lösung out of
the Box und alles selber machen.
Bis jetzt hat sich das System gut bewährt.

> Bei uns scheint nun verstärkt wichtig zu werden, dass es keine
> Aufgaben gibt, die nur von einer Person erledigt werden können
> (Fachwissen).
> Unser Netz bewegt sich teilweise auf sehr elitärem Niveau (eigener
> Provider Independent IP Space, eigenes AS,bgp routing am Border Router
> kommt gerade, zig Meter Glasfaser ...), das zieht Freaks an, birgt
> allerdings auch die Gefahr, dass, wenn diese Freaks wieder gehen, eine
> kaum zu schließende Lücke bleibt ...
> olsr ist auch für uns elementar geworden, siehe unsere Topomap.
Genau das gleiche Problem haben wir auch. Es gibt Themen, da hängen wir
momentan genau von einer Person ab. Und braucht man diese einmal, ...
Dieses Problem hätte im letzten Herbst fast das aus für uns bedeutet.
Wir haben daraus gelernt und versuchen Wissen geziehlt an bestimmte
Mitglieder weiterzugeben, sprich Mitglieder geziehlt aufzubauen.
Weiters versuchen wir langsam intensiven Kontakt zu anderen Communitys
aufzubauen um Know-How auszutauschen.
Damit währe bei Ausfall von mehreren Spezialisten zumindestens die
Möglichkeit gegeben auf externe Hilfe zurück zu greifen.
Natürlich währe das auch im umgekehrten Weg möglich.

Da wir einen eigenen Backbone und Flächensender betreiben und jedes
Mitglied einen WLAN-Link darauf aufweisen muss, störrt es nicht so sehr,
sollten einzelne Nodes
verschwinden. Mehrere Verbindungen währen natürlich wünschenswert, geht
aber leider nicht immer. Der Backbone und die Flächesender sind im
Eigentum des Vereins und die Standorte mit dem Eigentümer der Location
gut per Vertrag abgesichert.

PI-Space steht noch an. Mal sehen wann wir das in Angriff nehmen. Aber
es hat bereits vor länderen Zeit ein Mitglied bekommen das
Antragsformular von der Ripe auszufüllen.
Momentan brennt es nicht, daher werden wir das noch länger aufschieben.
Wie ist es Euch beim Antrag gegangen, hat die RIPE den IP-Space ohne
große Nachfragen herausgerückt?

> Am Montagstreff seid Ihr herzlich willkommen! Der kommende Montag wäre
> doppelt interessant, da Alexei Blinov aus London einen
> Vortrag/Workshop abhalten wird ... Bleibt zwar weniger Zeit für andere
> Kontakte, aber sicher eine fast einmalige Gelegenheit ...
Würden wir gerne kommen. Jedoch ist der Termin etwas zu früh. Wir währen
am Vortrag sehr interessiert.
Es steht schon lange auf unserer ToDo-Liste einmal bei Funkfeuer
vorbeizuschauen. Bis jetzt konnte sich niemand finden, der das organisiert.
Wir möchten nämlich als Gruppe runterfahren und in Wien übernachten.
Vorallem der Montag ist so ein Problem ...

> Ronja: Ist ja meine Arbeitsgruppe. Ich finde aktuell leider kaum Zeit
> dafür ... Aktuell sollte ich eine Stückliste für die SMD/normalen
> Bauteile erstellen ...Diese Technologie ist aber optimal für
> Bürgernetze: Freies Medium und freier Frequenzbereich! Wir brauchen das!!
Ich kann nur sagen, dass wir hoffen, dass Du Zeit für das Projekt
findest. Dieses Thema interessiert uns sehr.
Wir verfolgen den Fortschritt in der Mailingliste. Vorallem, hätten wir
es gerne Live gesehen.