[Discuss] jobstm, TU Wien et al

DI Markus JOBST (spam-protected)
Fr Sep 2 09:49:23 CEST 2005

Liebe Leute,

ich war bei meinem ersten Montagstreff (29.VIII) wirklich positiv
überrascht über die freundliche Aufnahme und das grosse Interesse an meiner
kartografischen (wissenschaftlichen) Tätigkeit...danke dafür.

Für die Anwendung des funkfeuer.at Netzes als Positionierungs- bzw
LocationBased- (LBS) Werkzeug habe ich erste Schritte am Institut (Institut
für Geoinformation und Kartographie) übernommen: es wurde eine Diplomarbeit
bei der Ingenieurgeodäsie verfasst, die sich mit Positionsbestimmung
mittels WLAN befasst; eine weitere ist in Arbeit. Ziel wäre dieses Wissen
zu Nutzen, in eine Projektdefinition einzubinden und die community
funkfeuer als Partner einzubinden (das brächte dem Netz möglicherweise eine
bessere Verdichtung durch TU Nodes und eine allgemein nutzbare
kartografische Anwendung).

Die ersten Gespräche beim Montagstreff lassen fächerübergreifendes
Interesse erkennen. So könnten durch die entsprechenden Daten
Ausbreitungsmodelle berechnet werden (die für eine Positionsbestimmung
ebenso gebraucht würden). Wie kann das Ausbreitungsverhalten von WLAN in
kartografischer Informationsvermittlung (LBS) berücksichtigt oder verwendet
werden? - das wäre ein mögliches Diplomarbeitsthema bei uns auf der
Kartografie.

Ebenso ist mein persönliches Interesse an dieser großartigen Initiative
enorm. Mittlerweile habe ich meinen linksys bekommen und geflasht. Dies
schien ohne gröberen Probleme funktioniert zu haben. Allerdings happert es
noch mit der Verbindung zum funkfeuer, sowie mit meinem PC. Möglicherweise
versperrt die Firewall den Weg...Netstumbler zeigt keine erkannten DEVICES
am PC an, obwohl ich übers Webinterface Zugang zum Gerät erhielt.

Mein Tablet zeigt an der Aufstellungsstelle Empfang..dennoch werde ich den
linksys nicht innen (gleich hinter dem Fenster), sondern aussen am Balkon
montieren..da gibt es Sichtverbindung zur oag18omni.

Sollte ich vor - für mich unlösbare - Probleme kommen, werde ich Euch am
Montag sicherlich aufsuchen bzw. mit dieser Mailinglist informieren. Das
gilt auch für Neuigkeiten in der Kartografie und der Positionsbestimmung.

Liebe Grüsse Markus