[Discuss] Fwd: FON / patentissues im anrollen?

Bernd Petrovitsch (spam-protected)
Mo Okt 24 14:00:16 CEST 2005

On Mon, 2005-10-24 at 13:48 +0200, Teemu Schaabl wrote:
[...]
> bin ueber boingboing
>
> http://www.boingboing.net/2005/10/22/spanish_isp_wants_it.html
>
> auf http://www.fon.es/en/
>
> und dann weiters auf das blog des herrn varsavsky gestossen, in
> er davon fasselt, seine idee zu patentieren:
>
> http://english.martinvarsavsky.net/fon/fon-is-patent-pending.html
>
> was mich stutzig macht is die FAQ von FON:
> http://www.fon.es/en/faq.html
>
> klingt mmn sehr nachdem was freifunk und funkfeuer machen; nur eben
> das die Bude zusaetzlih noch DSL leitungen vertickt. ansonsten isses
> isses gleich.

Schaut am ersten Blick so aus. Nur das sie von Haus aus auch
kommerzielle Mitspieler wollen (dann bist du ein "Bill").

> der kann doch die idee, das sich leute via WiFi vernetzen und dann
> einen uplink sharen nicht patentieren, oder?

Ich das eine juristische oder technische Frage? Oder willst du mich
herausfordern?

> Zusatz: das will er patentieren:
> "In order to avoid the same this time with FON not only we have
> registered the brand FON but we have filed for patenting the FON
> idea, namely a piece of software that synchronizes the behavior
> of all the wifi access points to join into a network. "

*Wo* will er das patentieren? In Burundi?

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services