[Discuss] HNA und client ips

Aaron Kaplan (spam-protected)
Sa Okt 22 01:22:24 CEST 2005

hi!

wie versprochen mal antwort auf deine fragen bzgl. HNA etc.

> bitte schau mla ganz schnell nach ob du im /etc/olsrd.conf drinnen
> stehen hast
> HNA {
>
> 0.0.0.0 0.0.0.0
>
> }
>
> DAS DARF NIE DRINNEN STEHEN!!!!!! (sorry fuer caps)
> Damit zieht man das ganze netz (routing) zu dir. Und das ist recht
> unangenehm.

(das steht hier nochmals absichtlich als wiederholung :) )

.160 ist das netz selber, .161 is die erste IP. diese IP muss in die
linksys zusaetzlich eingetragen werden.
.162 ist die erste freie IP fuer dein HNA netzwerk zu hause. Die
netmask ist 255.255.255.248

siehe ipcalc (http://jodies.de/ipcalc?
host=193.238.158.163&mask1=29&mask2= )

genau. wir fahren nur mit olsr. Was meinst du es kommt zu keinen routen?
Welche nachbarn (ips) hat er gefunden?

Soweit ich das im smokeping gesehen habe, hat die mue3omni schon
einmal gepingt.
Also sie war da.

schick mir bitte das olsrd.conf

prinzipiell gilt das. Wie das in der freifunk firmware ist weiss ich
nicht, aber das wird dort schon richtig geloest sein.

ja.  Deswegen hast du einen HNA netzblock. Gib dem router die erste
freie IP aus dem hna netz. (.162 war das glaub ich). Der linksys soll
das HNA netz "announcen"

Dazu muss im olsrd.conf stehen:

HNA {
    193.238.158.160 255.255.255.248
}

Das sagt im prinzip: "liebes funkfeuer netz, bei mir findet ihr das
subnez 193.238.158.160/29"

Hinter dem router kannst du NATen oder anhaengen was du willst.

hope it helps

lg,
a.