[Discuss] HNA und client ips

Michael Schramel (spam-protected)
Do Okt 20 23:25:24 CEST 2005

Hi Liste,

bin gerade dabei einen client an den 1er port meiner linksys (mue3omni)
zu hängen und ich komme zu keinen zufredenstellenden ergebnissen

Status ist folgender:

------------------------
1. Versuch - nicht erfolgreich:
------------------------

IP Client : 4. ip auf dem Frontend: 193.238.158.163
Submask: 255.255.255.248
Gateway: vorerst mal keiner, da ping test.

Geht nicht - weder mit, noch ohne OLSR.

auf dem frontend werden unter Client ips zwischen 193.238.158.160 und
193.238.158.167 angezeigt.

------------------------
2. Versuch: nicht erfolgreich
------------------------

IP: 2. IP vom Knoten: 193.238.156.39 (wobei 40 die von meinem knoten
mue3omni ist)
Submask: 255.255.252.0

OLSR findet nachbarn jedoch kommt es zu keinen routen und ohne olsr
client geht es schon gar nicht.

------------------------
3. Versuch: ok
------------------------

IP: Mobile IP 193.238.157.224
Submask: 255.255.252.0

ich lasse OLSR laufen und es geht.

------------------------
olsr.conf
------------------------
habe ich nicht verändert. etwas verwirrend ist, dass ich im frontend HNA
aktiviert habe, jedoch in der olsr.conf die Blöcke HNA4 und HNA6 leer sind.
muss man da etwas anpassen oder sollten meine 3 Versuche oben so gehen?

ich habe auch die von der ip 193.238.157.253 korrigierten wiki-Einträge
probiert - leider ohne erfolg.
siehe http://wiki.funkfeuer.at/index.php/Infrastruktur_der_einzelnen_Knoten

Kann mir da jemand helfen irgendwie bin ich am Ende meines Wissen
angelangt ;-) ?

Ich habe dann auch noch eine andere Frage: ist es technisch möglich
einen 2. 0815-router an die linksys zu hängen (sagen wir der client
router hat das kabel im WAN und bei der OxFF linksys in 1-4) und dann
ein privates netzwerk à la 192.168.0.x betreiben?

vielen dank für den der sich meldet!
gute n8!
michael